reportage | gasunie

← Back to the Portfolio

Marc Dietenmeier fotografiert Gasleitungsbau ins VW-Werk Wolfsburg.

GASUNIE Deutschland betreibt in Deutschland ein rund 4300 km langes Gasfernleitungsnetz. Nach rund zwölfmonatiger Bauzeit ist Niedersachsens aktuell wichtigstes Neubauprojekt im Bereich Gasinfrastruktur betriebsbereit. Die Insatallation der letzten Kilometer zum Volkswagenwerk Wolfsburg wurden von MARC DIETENMEIER fotografisch begleitet. Es entstand eine Reportage über zwei Tage vor Ort. So entstanden sehr viele authentische Fotos, die ich hier gerne vorstellen möchte.

Rund 2 km davon mußten unterirdisch unter einem Naturschutzgebiet verlaufen ohne es zu beeinträchtigen. Daher war umfangreiches Besteck erforderlich. „Neben Maschinen die ein derart langes Stahlrohr durch die Erde ziehen können, beeindruckten vor allem die Schweißer, die jede Naht von Hand und mit Liebe um das Rohr legten.“ so der Fotograf Marc Dietenmeier. Zudem wurde das Naturchutzgebiet in keiner weise beeinträchtigt. Auf den Drohnenfotos, die Marc Dietenmeier ebenfalls anfertigte, sieht man eine große Gruppe von Schwänen völlig ungestört einen Teich überqueren.

Die insgesamt 33 Kilometer lange Gasleitung, die von der Station Walle (Stadt Braunschweig) nach Wolfsburg verläuft, dient zur Belieferung der neuerrichteten VW Heizkraftwerke, die das VW Werk und die Stadt Wolfsburg mit Elektrizität und Wärme versorgen. Der Brennstoffwechsel von Kohle auf Erdgas senkt die CO2-Emissionen nachhaltig. Die neue Gasleitung ist auch für die Zukunft konzipiert, denn sie wurde beim Bau bereits für den Transport von Wasserstoff ausgelegt.

Die Gasunie Deutschland GmbH & Co. KG mit Sitz in Hannover und ihrem Tochterunternehmen Gasunie Deutschland Transport Services GmbH ist ein Fernleitungsnetzbetreiber für Erdgas. Das Unternehmen ist eine 100%ige Tochter des niederländischen Staatsunternehmens Gasunie mit Sitz in Groningen.

Die über 17.000 Kilometer Leitungsnetze der Gasunie in den Niederlanden und in Deutschland übernehmen die Funktion einer Gasdrehscheibe für Nordwesteuropa. Beim Aufbau einer Infrastruktur für Wasserstoff gehört Gasunie zu den führenden Unternehmen in Europa. Daher war der Auftrag von Gasunie und pr/omotion naheliegend: Marc Dietenmeier fotografiert Gasleitungsbau ins VW-Werk Wolfsburg.

Agentur: pr/omotion www.pr-omotion.de
Kunde: GASUNIE Deutschland www.gasunie.de

Weitere Projekte zum Thema Unternehmensfotografie:
Baustelle Baywobau

  • Filed under: corporate, reportage