still | voelkel

Für Voelkel Bio-Säfte wurden Säfte und Limos in unterschiedlichste Flaschenformen neu fotografiert. Hier ein paar Beispiele.

projekt | pendogramme

Aus Coronalangeweile und um den Zufall herauszufordern, der ja bekanntlich tolle Fotos macht wurde hier die Kamera an ein Pendel (daher Pendogramm) gehängt und möglichst unkontrolliert um eine Lichtquelle bewegt bzw. auch anders herum. Im Gegensatz zu meiner üblichen Motivation so kontrolliert zu arbeiten, daß Ergebnisse wiederholbar sind, passiert hier genau das Gegenteil. Keines der Motive kann wiederholt werden. Alles Unikate… also echte Kunst?

Marc Dietenmeier fotografiert Großbaustelle in München für ein Ausstellungsprojekt für den Bauträger Baywobau

projekt | baustelle

Für die Firma Baywobau in München wurde neben einer Baustellenreportage auch eine Ausstellung fotografiert. Im Gegensatz zur Reportage ging es bei diesen Motiven weniger um Information als um Ästhetik im Bildaufbau, Grafik, Farbigkeit… Die Exponate hängen teilweise in einem Format bis zu 3x4m im Firmensitz der Baywobau.

architektur | arztpraxis

Ab und zu gibt es Architekturaufträge. Die liebe ich, weil da völlig stressfrei auf das passende
Licht gewartet werden kann. Solange plaudert man mit den Leuten vor Ort, macht aus
Spass ein zwei Portraits nebenbei, trinkt das ein oder andere Kaffeechen und nach 2 Stunden
ist Feierabend. Toll!

corporate | wm-bienenwachs

Bienenwachs in bester Qualität stellt die Wilfried Müller KG her. Das Verfahren ist hochkompliziert. Da alle Imker ihre Bienen gegen die Varoamilbe behandeln, müßen aus dem wiederaufzubereitenden Wachs, die Giftstoffe gegen die Milben wieder herausgefiltert werden. Um dies zu bewerkstelligen, ist ein Labor mit hochsensiblen Geräten nötig.

still | fkm

FKM-Elemente produziert präzise Aluminiumteile. Diese sollen möglichst schlicht und edel präsentiert werden. Statt eines einfachen Packshots mit weichem Schatten, habe ich Produktfotos vor weiß mit Spiegelung vorgeschlagen.

people | zeiss

Für Folder der Firma Zeiss wurde in Oberkochen ein Model als Optiker inszeniert.

people, still | lebenshilfewerkstatt

Da der Kalender 2010 für das BBW München erstaunlich gut ankamm, war es für 2016 der Wunsch der Lebenshilfewerkstatt München, einen identischen Kalender mit eigenen Schützlingen umzusetzen. Für mich auch dieses Mal ein beeindruckendes Erlebnis, nicht nur weil neben den Fotos auch die gesamte Gestaltung von mir erbracht wurde.

still | mini imagefolder

Für MINI ging es darum Stills von Objekten zu fotografieren, deren Eigenschaften (scharf, poppig, bunt) zum Firmenimage passen. Die Farbigkeit wurde nach den Fahrzeugfarben gewählt.

architektur | hochtief – forum am hirschgarten

Für HOCHTIEF wurde das Projekt »Forum am Hirschgarten« in München fotografiert.
Die Schwierigkeit dabei war, daß das Gebäude fertig und bereits belebt aussehen sollte um mit dem Fotos weitere Mieter für das Gebäude zu akquirieren. Das Gebäude war allerdings zum Fototermin weit davon entfernt bezugsfertig zu sein. Daher wurden kurzerhand einige Komparsen gebucht, die Baustellenfahrzeuge, Gerüste, Bautafeln, Handwerker… in der Postproduktion wegretuschiert und das Gebäude digital fertiggestellt.

architektur | gasteig philharmonie

Für das Gasteig in München wurde für die Website und den Werbefolder die Philharmonie unter besonderer Berücksichtigung der Tonanlage und dem Barbereich fotografiert.

still | daiichi-sankyo

Für das Bildarchiv des japanischen Pharmakonzerns Daiichi Sankyo wurden neben der gesamten Produktpalette auch einige illustrative Imagemotive fotografiert.

still | hawe-hydraulik

Einem meiner liebsten Kunden hatte ich einen neuen Look für künftige Kataloge, bzw. Produktpräsentationen vorgeschlagen und einige Beispiele dafür fotografiert. Leider war ich der einzige, der die Fotos toll fand, die Maschinenteile werden weiterhin auf „klassisch blau“ umgesetzt.

still | bmw

Für die BMW-Bank wurden einige Motive umgesetzt, die einen BMW jeweils in einem Closeup-Detail zeigen.