people | papierfabrik gmund

Bei dieser Bildserie handelt es sich um einen Auftrag der Papierfabrik Gmund. Es gab keine Briefingvorgaben zu diesem Projekt. So entstanden einige schräge Motive, die allerdings noch analog fotografiert wurden und daher schon einige Jahre alt sind. Mir gefällt die Serie nach wie vor ziemlich gut.

Marc Dietenmeier fotografiert Portraitserie für BlackRock in München

portrait | blackrock

Für Website und Präsentationen wurden ausgewählte Mitarbeiter von BlackRock in München portraitiert.

corporate | wm-bienenwachs

Bienenwachs in bester Qualität stellt die Wilfried Müller KG her. Das Verfahren ist hochkompliziert. Da alle Imker ihre Bienen gegen die Varoamilbe behandeln, müßen aus dem wiederaufzubereitenden Wachs, die Giftstoffe gegen die Milben wieder herausgefiltert werden. Um dies zu bewerkstelligen, ist ein Labor mit hochsensiblen Geräten nötig.

reportage | portrait praxisaerzte

Ärztekommunikation ist grundsätzlich kein einfaches Thema. Meist sind die Wartezimmer überfüllt, für Werbung hat die klassische Praxis weder Zeit noch hat sie sie nötig. – Leider! So findet man Websites großer Kliniken, die weder für Tablets noch für Handys angepasst sind. Fotos sind meist selbst gezimmert, die Informatonen in der Kommunikation vom Arzt zum Patient beschränkt sich auf die Praxisräume und medizinisches Fachkauderwelsch. Zur Beunruhigung der Patienten! Es wird nahezu kein Wert darauf gelegt sich sympathisch zu präsentieren. Praxisfotografie ist also ein interessantes Thema! Für Kommunikationsmaßnahmen von Büdingen med wurden einige niedergelassene Ärzte angefragt, sich im Tagesbetrieb fotografieren zu lassen. Sie haben es nicht bereut! Dem Fotografen hat es Spass gemacht.

Kanzleifotografie von Marc Dietenmeier

reportage | kanzlei actio

Wirtschaftsprüfer sind piefige Erbsenzähler, uncool, Fehlersucher, die in engen Büros instantkaffetrinkend ihre Kakteen auf dem Fensterbrett pflegen. Betritt man die neuen Räume von actio in München, überraschen coole Leute mit einer Arbeitsathmosphäre, die eher an ein hippes, Berliner Startup erinnert als an Finanzbuchhaltung. Der Fotograf hatte daher großen Spass am Thema „Kanzleifotografie“.

Marc Dietenmeier fotografiert Führungskräfte für die BMW Bank und Alphabet

portrait | bmw-bank

Seit Jahren fotografiere ich Portraits der Mitarbeiter der BMW-Bank durch alle Hierarchien und an unterschiedlichen Locations. Obwohl sich Locations und Wetterbedingungen signifikant unterscheiden, geht es darum, den selben Look in den Bildern zu reproduzieren. Bisweilen ist das eine herausforderung.

performer | hugo sigmeth und axel wolf

Hugo Siegmeth und Axel Wolf – Musiker, die ich seit vielen Jahren immer wieder für aktuelle Projekte fotografiere. In diesem Fall, nach durchmusizierter Nacht mit Ein- und Austrinken, Groupievernaschen und was Musiker sonst nachts so treiben, um 5:15 Uhr top fit und hell wach am Starnberger See.

Marc Dietenmeier fotografiert BMW Entwicklungschef für das Magazin F&E Manager

portrait | bmw

Im Rahmen eines Forschung und Entwicklungsprojektes wurde Dr. Julian Weber – Leiter Innovationsprojekte Elektromotor bei BMW für Fachpublikationen portraitiert.

editorial | agria

Agria Einachschlepperr sind Allroundwerkzeuge die seit den 1950er Jahren, mit unterschiedlichen Anbaugeräten für die Bearbeitung kleiner Felder Obst- und Gemüsegärten genutzt werden. Mit einem entsprechenden Anhänger kann auch gefahren und transportiert werden. Da die Agria mit Anhänger eine „Selbstfahrende Arbeitsmaschine“ ist, benötigt man dafür keinen Führerschein. Man sagt, daß die Bauern früher, nachdem man Ihnen den Führerschein abgenommen hat, mit der Agria in die Kneipe gefahren sind. Über das Gefährt gibt es viele Geschichten und Gerüchte. Ein spannendes Thema über das man mit wilden Jungs und fanatischen Schraubern in Kontakt kommt. Einachsschlepper von Agria und vielen anderen Firmen werden natürlich auch heute noch hergestellt, die alten sidn allerdings wesentlich cooler.

portrait | cropenergies

Für den Geschäftsbericht der CropEnergies AG wurden fünf Portraits in Deutschland, Frankreich, England und der Niederlande fotografiert

architektur | drehhaus

Am Gartenzaun vor Axels Haus stehen regelmäßig Staunende und sehen zu wie sich das Haus dreht. Axel ist Erfinder und Radikalökologe. Sein Haus ist der Versuch, maximalen Komfort mit minimalen Ressourcenverbrauch zu kombinieren. Die Lösung: Das Haus dreht sich im Winter mit dem Fenster zur Sonne, damit es sich entsprechend ausfheizt. Im Sommer hingegen dreht es sich von der Sonne weg, damit es weniger Hitze aufnimmt. Das Ganze erfolgt tageszeiten- und computergesteuert. Und wenn Axel zuviele Leute vom Gartenzaun beim Mittagessen zusehen, dann lässt sich das haus auch manuell wegdrehen. Selbstverständlich verfigt das Haus auch über eine Photovoltaikanlage und eine Solarbrauchwassererwärmung. Der Kühlschrank ist übrigens eine Waschmaschinentrommel in einem Erdloch. – funktioniert hervorragend!

portrait | patentanwälte

Manitz-Finsterwald heißt eine große Patentanwaltskanzlei, die zudem ganz in der Nähe des europäischen Patentamts ist. Mein Auftrag war, alle Anwälte für die Website als Einzelportrait zu fotografieren. Als Hintergrund bot sich die Fassade des Patentamts an. Glücklicherweise durften wir für eineinhalb Tage vor dem Eingang des Patentamts fotografieren, was anscheinend eher selten genehmigt wird.

people | dr. schnell chemie

Dr. Schnell Chemie stellt Industriereinigungsmittel her. Wir haben Testimonials für die Bereiche Küche, Hotel, Öffentlicher Raum und Krankenhaus fotografiert.

people | portrait zeiss drivesafe

Für das Projekt DriveSafe der Firma ZEISS wurden mit dem ehemaligen Rennfahrer und Formel-1 Kommentator Christian Danner Motive zum Thema Fahrsicherheit fotografiert.

people, still | lebenshilfewerkstatt

Da der Kalender 2010 für das BBW München erstaunlich gut ankamm, war es für 2016 der Wunsch der Lebenshilfewerkstatt München, einen identischen Kalender mit eigenen Schützlingen umzusetzen. Für mich auch dieses Mal ein beeindruckendes Erlebnis, nicht nur weil neben den Fotos auch die gesamte Gestaltung von mir erbracht wurde.

people | portraitkampagne allianz

Unterschiedliche Motive aus der Allianz Kampagne. Hierfür wurden ausschliesslich „echte Allianz-Versicherte“ fotografiert. Es sind keine gecasteten Portraits.

corporate | businessportraits hawe se

Für HAWE SE werden regelmäßig Mitarbeiterportraits vom Lehrling bis zum Chef quer durch alle Hierarchiestufen für unterschiedliche Nutzungen fotografiert. Allen gemeinsam ist, daß sie möglichst spontan und flott vor Ort entstehen.

performer | klaus doldinger

Obwohl Klaus Doldinger einer der umfangreichst beschäftigten Musiker ist, nimmt er sich grundsätzlich die Zeit, auch zu unterschiedlichen Locations zu fahren.

people | allianz-pinnwand

Für die Internetseite der Allianz wurde das Konzept einer „Pinnwand“ umgesetzt. Sie zeigt unter anderem diverse „Privatfotos“ einer Familie. Die Bilder wurden dann zu den jeweiligen Themen verlinkt.

Allianz | Steffi Jones

people | portrait steffi jones für allianz

Für die Allianz wurde Steffi Jones portraitiert.
Einige Motive wurden sehr aufwändig in der eigens dafür angemieteten Allianzarena mit 70 Komparsen und der Bundesliga Frauen-Mannschaft von Bayern München inszeniert.

corporate | oliver wyman

Für die Oliver Wyman Unternehmensberatung wurden einige Partner in unterschiedlichen Versionen im Studio für unterschiedliche Nutzungen portraitiert.

tiere | zebra für zeiss

Für Zeiss wollten wir ein Zebra fotografieren. Liegend, sich umschauend und im Sitzen. Nachdem wir im Stall Hintergrund und Licht aufgebaut hatten, erfuhren wir, daß ein Zebra lieber wegrennt als sich nach einer Kamera umzusehen, daß das Sitzen für Zebras wenig reizvoll ist und ein liegendes Zebra tot ist. Wir haben unsere Ideen entsprechend angepasst… Ein Krokodil ist einfacher zu fotografieren. Die Motive funktionieren trotzdem – gottseidank.