Geheimaufträge an mich

Neben Fotoproduktionen für Kunden interessieren mich Themen, die fotografisch interessant sind aber kommerziell nicht verwendbar. Bei manchen davon geht es nicht um „schöne Fotos“ sondern um die Auseinandersetzung mit den nicht sichbaren Inhalten von Fotografie. Seit einigen Jahren fotografiere ich einzelne „Quadratmeter“ von oben. Das Bild an sich soll zwar Interesse wecken, trotzdem unspektakulär aussehen, damit die mit dem Motiv verbundene Geschichte wichtiger wird.

Ähnlich verhält es sich mit dem Projekt „Josef Huber“, das ich ebenfalls seit Jahren verfolge. In Süddeutschland ist der Name wohl nach wie vor der Häufigste. Mit dem Namen verbindet man gemeinhin einen Typ eher bäuerlicher Herkunft. Ein Vorurteil! Außer ihrem Namen haben die Personen nichts gemeinsam.
Diese beiden Projekte sind mitwachsende Bücher, die mit zunehmendem Bildmaterial von Zeit zu Zeit erweitert bzw aktualisiert werden.

Das Projekt „Griechische Gerüchte“ zeigt die beeindruckenden Betonrohlinge an der Küste Kretas und die skurrilen Geschichten die man sich darüber erzählt.

Zweiraum ist die Bildserie einer Ausstellung. Zwei Räume, die nichts miteinander zu tun haben zeigen sich gegenseitig. Die Ausstellung fand in beiden Räumen gleichzeitig statt (Galerie Durchhaus – Großbaustelle Isartalstrasse). Man sah jeweils die Bilder aus dem anderen Raum. Jedes Bild hat ein Korrespondierendes im jeweils anderen Raum.