film | Freie Schule Wendland

Die Freie Schule Wendland braucht einerseits Geld, andererseits ging es darum das Schulkonzept auf einfachste Art und Weise zu vermitteln. Der Film zeigt einen Tag in der Freien Schule Wendland aus Sicht einiger Schüler.

corporate | firmenportrait vector

Vector in Stuttgart entwickelt in erster Linie Software für Fahrzeuge aller Art.
Der Job spielt sich hauptsächlich am Rechner oder Telefon ab. Das fordert den Fotografen um ausreichend unterschiedliche Bilder zu erhalten. Glücklicherweise waren einige der Mitarbeiter nicht ausschliesslich am Computer zugange.

people, still | lebenshilfewerkstatt

Da der Kalender 2010 für das BBW München erstaunlich gut ankamm, war es für 2016 der Wunsch der Lebenshilfewerkstatt München, einen identischen Kalender mit eigenen Schützlingen umzusetzen. Für mich auch dieses Mal ein beeindruckendes Erlebnis, nicht nur weil neben den Fotos auch die gesamte Gestaltung von mir erbracht wurde.

film | musikvideo

Musikvideo für den Messestand von De’Longhi auf der IFA in Berlin. Hugo Siegmeth und Axel Wolf spielen Desafinado, Toccata Arpeggiata

architektur | hochtief – forum am hirschgarten

Für HOCHTIEF wurde das Projekt »Forum am Hirschgarten« in München fotografiert.
Die Schwierigkeit dabei war, daß das Gebäude fertig und bereits belebt aussehen sollte um mit dem Fotos weitere Mieter für das Gebäude zu akquirieren. Das Gebäude war allerdings zum Fototermin weit davon entfernt bezugsfertig zu sein. Daher wurden kurzerhand einige Komparsen gebucht, die Baustellenfahrzeuge, Gerüste, Bautafeln, Handwerker… in der Postproduktion wegretuschiert und das Gebäude digital fertiggestellt.

people | portraitkampagne allianz

Unterschiedliche Motive aus der Allianz Kampagne. Hierfür wurden ausschliesslich „echte Allianz-Versicherte“ fotografiert. Es sind keine gecasteten Portraits.

corporate | businessportraits hawe se

Für HAWE SE werden regelmäßig Mitarbeiterportraits vom Lehrling bis zum Chef quer durch alle Hierarchiestufen für unterschiedliche Nutzungen fotografiert. Allen gemeinsam ist, daß sie möglichst spontan und flott vor Ort entstehen.

people | daiichi-sankyo

Für den japanischen Pharmakonzern Daiichi-Sankyo wurde eine Serie zum japanischen Kirschblütenfest fotografiert.

corporate | baustelle baywobau

Ich fotografiere für mein Leben gerne auf Baustellen, in Fabrikhallen, Produktionsanlagen aller Art, überall dort wo man am Ende des Tages sieht was gearbeitet wurde. Oft machen die widrigen Umstände vor Ort die Bilder erst interessant. Besonders schön sind die Farben und Oberflächen auf Baustellen.

performer | klaus doldinger

Obwohl Klaus Doldinger einer der umfangreichst beschäftigten Musiker ist, nimmt er sich grundsätzlich die Zeit, auch zu unterschiedlichen Locations zu fahren.

people | allianz-pinnwand

Für die Internetseite der Allianz wurde das Konzept einer „Pinnwand“ umgesetzt. Sie zeigt unter anderem diverse „Privatfotos“ einer Familie. Die Bilder wurden dann zu den jeweiligen Themen verlinkt.

still | bmw-bank

Für die BMW-Bank wurden einige Motive umgesetzt, die einen BMW jeweils in einem Closeup-Detail zeigen.

corporate | veda wirtschaftsprüfer

Für die Internetseite und den Imagefolder der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer VEDA wurden nicht nur alle Mitarbeiter portraitiert und die Atmosphäre in der Kanzlei dokumentiert, sondern auch einige Stadtportraits aus München fotografiert. So ist ein schönes Beispiel dafür entstanden, welches Themenspektrum auch das Firmenportrait einer kleineren Firma zeigen kann.

film | trickfilmtest vom esel und tiger

Um meinem Sohn zu erklären wie ein Trickfilm entsteht, haben wir mit seinen Schleichfiguren einem Blatt Papier und seiner sehr einfachen Kamera einen kurzen Stopptrickfilm über einen Esel und einen Tiger gebastelt.

architecture | gasteig philharmonie

Für das Gasteig in München wurde für die Website und den Werbefolder die Philharmonie unter besonderer Berücksichtigung der Tonanlage und dem Barbereich fotografiert.

corporate | reportage controllerakademie

Die Controllerakademie bietet Seminare für Finanzspezialisten an. Für die Internetseite und das Jahresprogramm sollten Bilder in den laufenden Seminaren mit den tatsächlichen Teilnehmern erstellt werden, unter besonderer Berücksichtigung der Dozenten.

Allianz | Steffi Jones

people | portrait steffi jones für allianz

Für die Allianz wurde Steffi Jones portraitiert.
Einige Motive wurden sehr aufwändig in der eigens dafür angemieteten Allianzarena mit 70 Komparsen und der Bundesliga Frauen-Mannschaft von Bayern München inszeniert.

still | hawe-hydraulik

Einem meiner liebsten Kunden hatte ich einen neuen Look für künftige Kataloge, bzw. Produktpräsentationen vorgeschlagen und einige Beispiele dafür fotografiert. Leider war ich der einzige, der die Fotos toll fand, die Maschinenteile werden weiterhin auf „klassisch blau“ umgesetzt.

corporate | oliver wyman

Für die Oliver Wyman Unternehmensberatung wurden einige Partner in unterschiedlichen Versionen im Studio für unterschiedliche Nutzungen portraitiert.

still | daiichi-sankyo

Für das Bildarchiv des japanischen Pharmakonzerns Daiichi Sankyo wurden neben der gesamten Produktpalette auch einige illustrative Imagemotive fotografiert.

corporate | research daiichi-sankyo

Da Daiichi-Sankyo ein forschendes Pharmaunternehmen ist, wird die Forschung entsprechend ernst genommen. Die Fotos wurden für die weltweite Bilddatenbank von Daiichi-Sankyo produziert und werden in Jahresberichten, Kalendern und Imagefoldern genutzt.

corporate | lhi

Für einen Geschäftsbericht und einen Imagefolder von LHI wurden die Geschäftsräume als montierte Panoramaaufnahmen realisiert und einige Leasingnehmer als Testimonials portraitiert.

still | mini imagefolder

Für MINI ging es darum Stills von Objekten zu fotografieren, deren Eigenschaften (scharf, poppig, bunt) zum Firmenimage passen. Die Farbigkeit wurde nach den Fahrzeugfarben gewählt.

tiere | zebra für zeiss

Für Zeiss wollten wir ein Zebra fotografieren. Liegend, sich umschauend und im Sitzen. Nachdem wir im Stall Hintergrund und Licht aufgebaut hatten, erfuhren wir, daß ein Zebra lieber wegrennt als sich nach einer Kamera umzusehen, daß das Sitzen für Zebras wenig reizvoll ist und ein liegendes Zebra tot ist. Wir haben unsere Ideen entsprechend angepasst… Ein Krokodil ist einfacher zu fotografieren. Die Motive funktionieren trotzdem – gottseidank.

people | hauff-technik

Für Hauff-Technik wurden unterschiedliche Serien auf Baustellen inszeniert. Manchmal waren diese so aufwändig angelegt, daß es kostengünstiger war, die Baustelle im Studio nachzubauen.

people | allianz – inszenierte motive

Inszenierte Motive für Allianz aus unterschiedlichen Produktionen. Man sieht es den Fotos nicht an. Für einige Motive war die komplette Crew kurz vor Weihnachten für einige Tage in Buenos Aires. Ein paar der Fotos entstanden in Barcelona und einige wurden in Warschau aufgenommen. Drei Motive aus der Auswahl stammen tatsächlich aus München.

composing | bmw-bank

Aufgabe war es, einen Mini mit Brandings auf einem vorgegebenen Tiefgaragenplatz zu fotografieren. Das Foto sollte die künftig auf dem Garagenplatz vorgesehenen Markierungen, Branding und Beschriftungen bereits zeigen.

composing | hauff-technik

Hauff-Technik stellt Spezialdichtungen her, die auf Baustellen zur Kabeldurchführung verwendet werden. Das Motiv sollte deshalb eine Baustelle zeigen. Da der Affe nur in einem vorgegebenen Raum eines Tierparks fotografiert werden …